Ganzheitliche Heilmethoden, Homöopathie, Psychotherapie,

Ursula Walter

Heilpraktikerin

Moorhof 12

22399 Hamburg

 

Tel.: 040/60 84 89 22

info@ursulawalter.de

 

Termine nach Absprache

Mitglied FDH
Mitglied FDH

Die biodynamische Körpertherapie

In der biodynamischen Therapie wird Körper und Geist und Seele als Einheit gesehen.

Die biodynamische Körpertherapie geht zurück auf Gerda Boyesen. In ihrem berühmten Buch "Über den Körper die Seele heilen" hat sie dargelegt, dass der Körper die Psyche und die Seele widerspiegelt. 

Jede ungelöste psychische Störung hat eine Verkörperung gefunden, z.B. als Muskel- oder Gewebepanzer. Ausgangspunkt der Arbeit ist daher der Körper, denn der Körper sagt die Wahrheit. Über das Hineinspüren in verspannte Bereiche und mit Hilfe von Massagetechniken kommen verborgene Gefühle und Ereignisse wieder zum Vorschein. In diesem Prozess spricht der Körper zu uns in seiner eigenen Sprache, oftmals in Bildern. Mit Hilfe des katathymen Bilderlebens können wir mit diesen Bildern weiterarbeiten.Dabei geht dieser Prozess oft in die Kindheit zurück, zu den verletzten Anteilen aus dieser Zeit, die immer noch im Erwachsenen wirken.

 

Wir haben also in der biodynamischen Körpertherapie zusätzlich zum Gespräch die Möglichkeit, über biodynamische Massagen Zugang zu psychischen Themen und energetischen Blockaden herzustellen. Durch diese Körperarbeit verbunden mit einer wertschätzenden und verständnisvollen Grundhaltung können Konflikte und Verdrängtes ins Bewusstsein kommen und neu integriert werden. Belastende Muster können abgelegt und neue Wege entdeckt werden.

Im zweiten Schritt geht es um die Heilung, die Transformation, darum, das goldene Kind in sich zu finden, negative Glaubenssätze zu verändern und alte hinderliche Pakte zu lösen. Mit den Möglichkeiten die wir als Erwachsener haben ändern wir die Dynamik unserer inneren Bilder, unsere Gedanken über uns und über die Welt. Wir finden zurück zu uns als bewußte Schöpfer unserer Wirklichkeit.